Spielend einfach selbst Gitarre lernen, online oder mit Gitarrenkurs. So gehts!

Vielleicht ging es Ihnen ja so, wie schon vielen anderen musikbegeisterten Menschen vor Ihnen. Sie haben vielleicht ein Konzert besucht oder ein Musikvideo mit einem tollen Gitarren-Solo gesehen und möchten jetzt selbst Gitarre spielen lernen. Oder Sie sind in einer kleinen gemütlichen Runde von Freunden zusammengesessen und einer der Bekannten hatte eine Gitarre dabei und mit dieser für grandiose Stimmung gesorgt. Sie waren dann so imponiert, dass Sie nun ebenfalls Gitarre erlernen möchten. So oder so ähnlich ergeht es den meisten Anfängern. Mit Eifer und Ehrgeiz gehen sie dann an die Sache heran, besorgen sich eine Gitarre und vielleicht einen vom Verkäufer empfohlenen Kurs zum Gitarre lernen. Doch dann nach kurzer Zeit merken Sie, dass es doch nicht so einfach funktioniert und enttäuscht legen sie das Instrument auf die Seite. Um dieser Enttäuschung zu entgehen und wirklich erfolgreich und mit Spaß Gitarre zu lernen, sollten Sie sich einiger Tipps und Informationen beherzigen, bevor Sie sich nahezu blindlings auf das Gitarre lernen stürzen.

Welche Gitarre zum selber Gitarre spielen lernen?

Bevor Sie Gitarre zu lernen anfangen können, benötigen Sie zunächst einmal ein passendes Instrument. Schon stellt sich die Frage, ob es eine akustische oder eine elektrische, eine E-Gitarre, sein soll. Prinzipiell tut es nichts zur Sache, mit welcher Art von Gitarre Sie beginnen wollen. Vielleicht merken Sie aber, dass Ihnen die akustische oder die E-Gitarre besser in der Hand liegt. Dementsprechend sollten Sie Ihre Gitarre kaufen. Auch eine Frage, die man sich natürlich stellt ist: Was kostet eine Gitarre? Ein weiterer ausschlaggebender Punkt ist vielleicht auch die Lautstärke. Während Sie diese bei der akustischen Gitarre kaum beeinflussen können, haben Sie die Möglichkeit, bei der E-Gitarre den Verstärker leise zu drehen, um so womöglich keine anderen Menschen zu belästigen mit Ihren ersten Akkorden. Preislich gibt es natürlich sehr preiswerte akustische Gitarren. Es gibt zwar auch weniger teure E-Gitarren, da Sie aber auch noch einen Verstärker benötigen, kann es eventuell etwas teurer werden.

Grundsätzliches zu Gitarren

Wenn Sie sich für eine akustische Gitarre entscheiden, muss es zum Gitarre lernen ebenfalls nicht unbedingt das teuerste Instrument sein. Es gibt hier Konzertgitarren, die im oberen Preissegment angesiedelt sind, so wie auch spanische Gitarren. Deren Oberfläche des Korpus besteht zumeist aus Zedern- oder Fichtenholz. Diese werden oft aufwendig verarbeitet, damit der Korpus einen hochwertigen Klangkörper ergibt. Grundsätzlich muss es gewiss keine solche Gitarre zum Gitarre lernen sein. Insbesondere, da Sie ja vielleicht doch irgendwann die Lust verlieren oder vielleicht auch keine Zeit finden, denn Zeit brauchen Sie auch genügend zum Gitarre lernen. Jedenfalls gibt es auch sehr billige Gitarren, die aus Laminat oder Sperrholz hergestellt sind. Auch ist der Klang nicht so fein wie bei den vorgenannten Gitarren. Doch zum Gitarre lernen reicht es allemal. Haben Sie nun das passende Saiteninstrument zum Gitarre lernen gefunden, können Sie sich auch schon mit dem Aufbau der Gitarre befassen.

Führungs- und Griffhand

Grob betrachtet besteht eine Gitarre aus Korpus, Hals und Kopf. Der Korpus hat eine Decke, darin ist ein Schallloch. Am unteren Ende ist der Steg, worüber die Saiten über das Schallloch nach oben zum Hals laufen, welcher aus Griffbrett mit Bundsteg und Bünden besteht. Am darauf folgenden Sattel kommt dann der Wirbel, wo Sie bereits zum Gitarre lernen die Saiten auch einstellen können. Bitte beachten Sie beim Gitarre lernen auch, dass die Gitarren als Rechtshänder-Gitarren angeboten werden und Sie als Linkshänder zum Gitarre lernen eine Gitarre für Linkshänder benötigen. Wenn Sie Rechtshänder sind, schlagen bzw. zupfen Sie die Gitarre mit der rechten Hand. Es ist also die führende Hand. Mit der linken Greifhand drücken Sie mit Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger auf die Seiten, um dann mit der führenden Hand einen Ton zu erzeugen. Wie Sie beim Gitarre lernen feststellen werden, gibt es für beide Hände verschiedene Techniken, die angewandt werden können.

Geduld und Ausdauer

Beim Lernen geht es zunächst um einfache Griffe mit der Griffhand, wobei Sie auch häufig zwischen zwei oder drei verschiedenen Griffen wechseln. Mit der Führungshand werden Sie beim Gitarre lernen zunächst nur das Zupfen als Technik nutzen. Dabei werden die Saiten mit den Fingern gezupft, beim ersten Gitarre lernen zunächst aber nur angeschlagen – entweder mit den Fingern oder einem Plektrum. Nun gibt es viele verschiedene Kurse, die Ihnen helfen, erfolgreich Gitarre zu lernen. Mit am wichtigsten ist gerade für den absoluten Anfänger wohl eine reichhaltige Illustration mit Bildern und sehr detaillierten Videos, damit sie insbesondere die Grifftechnik als auch das Umgreifen auf einen anderen Ton beim Gitarre lernen wirklich gut üben können. Haben Sie nun den passenden Kurs zum Gitarre lernen für sich gefunden, ist eigentlich nur noch eine Eigenschaft sehr wichtig: Ausdauer, Geduld. Sie werden nicht innerhalb weniger Tage wie ein Konzertprofi spielen können, dennoch sehen Sie beim Gitarre lernen bald Erfolge, wenn Sie einfache Lieder begleiten oder eigene kleine Melodien mit wenigen Tönen spielen können. Entsprechend wir auch Ihr Eifer mitwachsen.

Sie haben schon lange den Wunsch Gitarre spielen zu lernen? Wussten nur nicht wie? Gitarre lernen können Sie auf viele verschiedene Wege und so geht’s:

Wenn Sie den Wunsch haben, regelmäßigen Gitarrenunterricht zu einem festen Termin zu nehmen, bietet sich der Unterricht in einer Musikschule an. Dort können Sie im Einzel- als auch im Gruppenunterricht Gitarre lernen. Der Einzelunterricht ist etwas teurer als der Gruppenunterricht, dafür haben Sie dort eine individuelle Förderung Ihrer Fähigkeiten. Der Unterricht findet in Ihrem persönlichen Lerntempo statt und ist auf Ihre Wünsche zugeschnitten. Im Gruppenunterricht hingegen entstehen oftmals neue Kontakte, die helfen können ein gemeinsames Ziel – Gitarre lernen – zu erreichen. Zudem ergeben sich in vielen Fällen Gelegenheiten gemeinsame musikalische Projekte zu realisieren. Beachten Sie, dass bei vielen Musikschulen der Unterricht nicht in den Schulferien statt findet.

Wenn Sie von echten Profis Gitarre lernen möchten, bietet sich der private Gitarrenunterricht an. Auch hier sind Sie zeitlich und örtlich gebunden. Beim privaten Gitarrenunterricht gibt es die Möglichkeit, von studierten Gitarristen oder von ambitionierten Amateurgitarristen Unterricht zu erhalten. Der Unterricht ist nicht immer preiswerter als in der Musikschule, dafür haben Sie jedoch in der Regel Einzelunterricht. Gitarre lernen bei einem Privatlehrer hat noch weitere Vorteile. Die meisten privaten Gitarrenlehrer sind Berufsmusiker oder Bandmusiker, die mit dem Gitarrenunterricht einen Nebenverdienst haben. Sie bringen daher viel Erfahrung im live-Gitarrenspiel mit, die Sie wiederum für sich nutzen können.

Gitarre lernen können Sie auch an der Volkshochschule. Die Volkshochschulkurse sind vor allem für Anfänger oder Wiedereinsteiger geeignet, die sich Grundkenntnisse des Gitarrenspiels aneignen wollen. Der Unterricht findet meistens in Gruppen statt und wird als Kurs über mehrere Wochen angeboten. Sie haben somit keine langfristige Verpflichtung und keine monatliche finanzielle Belastung. Im Anschluss an den Kurs können Sie sich individuell nach Ihren Wünschen und Interessen selbst weiter bilden. Der Unterricht wird – wie beim privaten Gitarrenunterricht – von Berufsmusikern oder ambitionierten Amateurgitarristen angeboten. Gitarre lernen im Gruppenunterricht bringt meist nicht nur deutlich mehr Spaß, sondern lässt auch neue Kontakte entstehen. Jedoch lernen Sie hier nicht nach Ihrem persönlichen Lerntempo, sondern passen sich immer an den langsamsten Lerner der Gruppe an!

Absolut flexibel, zeit- und ortsunabhängig können Sie mit einem Buch Gitarre lernen. Da Sie nicht an einen Lehrer gebunden sind, sondern das Buch Ihr Lehrer ist, müssen Sie sehr viel Motivation und Selbstdisziplin mitbringen. Außerdem sind Sie dafür verantwortlich, wie schnell Sie erste Erfolge erzielen. Bei den meisten Büchern, mit denen man Gitarre lernen kann, ist eine DVD oder CD beigefügt, auf der man sich Lehrvideos anschauen oder die Lieder im Buch anhören kann. Ein gutes musikalisches Gehör zur Fehlererkennung ist jedoch notwendig. Natürlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, im Internet nach Lernvideos zu suchen, die Ihnen bei Ihrem Selbststudium helfen können. Gitarre lernen mit Hilfe eines Buches ist die preiswerteste Lösung.

Online Gitarre lernen mit Lernsoftware
Gitarrenprogramme
Gitarre lernen mit einer Software Gitarrenschule

Du möchtest gern Gitarre lernen und erstmal im Selbststudium die ersten Grundkenntnisse erlernen, bevor du zu einem Gitarrenlehrfer gehst? Welche Möglichkeiten gibt es um kostenlos Gitarre zu lernen?

Auf dieser Seite findest du PC Programme zum autodidaktischen Gitarre lernen.

Die Gitarrenkurse sind für alle Arten von Gitarre geeignet – egal ob Westerngitarre, Konzertgitarre und E-Gitarre. Die Grundkenntnisse, die du zum Gitarre spielen brauchst, sind die Gleichen.

Eine kleine Übersicht über die hier Angebotenen Informationen

Gitarrengriffe
Hier lernst du die ersten Gitarrenakkorde für Anfänger.

Die Gitarre
Auf dieser Seite findest du Informationen über das Instrument Gitarre, wie Aufbau und Verwendung in den Musikstilen. Es wird der Unterschied zwischen E-Gitarre, Westerngitarre und Konzertgitarre erläutert.

Gitarre lernen
Ein Anfängerkurs, ein Grundkurs für das Melodiespiel und ein Grundkurs Notentheorie eröffnen dir die Möglichkeit selbständig Gitarre zu lernen.

Gitarrenprogramme
Hier sind einige Gitarren-Programme aufgelistet, mit denen man Gitarre lernen kann oder Noten schreiben oder komponieren kann, sowie Programme zum Aufnehmen und Mixen von Musik, welche dann auch für DJs oder Hip-Hopper und Rapper interessant sind.
Wer eine gute Software für Gitarre kennt, die er Anderen empfehlen möchte und die hier nicht genannt ist, kann mir eine Mail schicken, damit ich sie hier eintrage.

Hier findet Ihr Griffbilder von einfachen Gitarrenakkorden, mit denen man Volkslieder und Popsongs begleiten kann.

Hey ich bin Tom,

Und ich versuche mich seit einiger Zeit am Gitarre spielen lernen. (Ich bin aber immer noch ein Anfänger)

Den ersten und wichtigsten Ratschlag, den ich dir geben möchte ist, dass du dir bitte einen soliden und professionellen Online Gitarrenkurs aussuchst. Diese Stunden und Unterrichtseinheiten sind von Gitarrenlehrern geplant und folgen einem getesteten Schema, das funktioniert. Die meisten (E) Gitarre Anfänger vergeuden zu viel Zeit damit nach kostenlosen Tipps und Tricks zu suchen, während man damit kaum oder nur sehr schlechte Fortschritte machen kann.

Ich habe diesen Fehler am Anfang gemacht und nun wünsche ich mir ich hätte mich einfach aufgerafft und schon früher die 19€ investiert, die man für die besten Gitarrenkurse online auf den kostenpflichtigen Gitarrenschulen Seiten bezahlt. Nachdem ich mich überwunden und angemeldet hatte, sind meine Skills dramatisch besser geworden! Um es kurz zu machen: Du brauchst geplante, Schritt für Schritt Anleitungen von begabten Gitarrenlehrern, die wissen was sie tun. Das ist der schnellste Weg, um beim Gitarre spielen lernen besser zu werden!

Das sind die besten Online Gitarrenkurse, mit denen du die Gitarre meistern kannst (Ich bin bei mehreren Mitglied)

Gitarre lernen für Anfänger

Ich war schon für fast allen deutsch- und englischsprachigen Online Gitarrenunterricht angemeldet und muss sagen, manche sind um Welten besser als andere, manche sind erst für Fortgeschrittene und nicht für Anfänger oder zum Gitarre selbst lernen interessant. Und dann kommt natürlich auch noch die Sprachbarriere hinzu.

Weiter unten habe ich dir die Erfahrungsberichte aufgelistet, die die positiven und negativen Aspekte, also Vor-und Nachteile für dich als Gitarrennovize, von den kostenpflichtigen der Gitarrenkurse im Web auflisten. Hoffentlich kann dir das dabei weiterhelfen, dich für eine Gitarrenschule zu entscheiden und eine kleine Summe zu investieren, die dich aber deinem Ziel das Gitarre spielen zu meistern einen riesigen Schritt näher bringen wird.

Die besten Online Gitarren Kurse 2015 – englischsprachig

  1. Jamplay (Lies meinen Meinung)
  2. Guitar Tricks  (Lies meinen Erfahrungsbericht und teste kostenlos)
  3. Infinite Guitar (Lies meinen Erfahrungsbericht)

Eine Analyse – kurz und schmerzlos

Jamplay Vor und Nachteile

  • RIESIGE Bibliothek an Unterrichtsstunden (über 8000+) und ein sehr einfach zu folgendes Training. Die Seite ist sehr gut organisiert und gerade für blutige Anfänger der Gitarre super geeignet. Sogar dann, wenn man noch nie eine in der Hand hatte.
  • Super Advanced Training : Eine Sache, die ich erwähnen muss ist, dass sie bei Jamplay ein sehr großes Archiv von sehr fortgeschrittenen Einheiten haben. Wenn du also schone eine Weile Gitarre spielst, dann ist Jamplay genau das richtige Programm, um dich auf das nächste Level zu heben.
  • Ziemlich günstig: Nur 17 $ pro Monat (Gerade mal ca. 14€) für über 40 Gitarrenlehrer und den Zugriff auf tausende Stunden von online Gitarrenunterricht und Live Einheiten, wenn du welche benötigst.
  • Das Training ist für alle Arten von Gitarren geeignet. Elektronische Gitarre, Akustik Gitarre, Flamenco Gitarre, Country, alles ist vorhanden.
  • Zusammenfassung: Jamplay ist sehr hochqualitativ, günstig und perfekt für Anfänger bis zum Hardcore Gitarren Freak. Ich bin dort angemeldet und kann es nur empfehlen.

Guitar Tricks (kostenlos testen)

  • Die beste Seite für Anfänger Gitarristen
  • Du kannst dich anmelden und kostenlos testen (Super um mal zu sehen wie ein Online Gitarren Kurs aussieht)
  • Verfügt über 8000 Unterrichtsstunden, du wirst also immer etwas zu spielen haben.
  • Die günstigste Lösung und du hast eine 60 Tage Geld zurück Garantie

Hier klicken, um Guitar Tricks 14 Tage lang kostenlos zu testen

Online E Gitarre lernen – so geht`s

Das E Gitarre lernen unterscheidet sich im wesentlichen nicht großartig von dem Erlernen des akustischen Gitarrenspiels. Die Gitarre online zu erlernen ist ein großartiger Weg, um sich Gitarrengriffe und Gitarrennoten für Anfänger selbst beizubringen. Und das einfach und bequem von zuhause aus. Egal, ob du die Gitarre lernen willst, in der Hoffnung deinen Kirchenchor zu unterstützen oder eine lokale Band zu gründen oder ob du einfach Just for Fun und für den persönlichen Ausgleich ein paar Gitarren Tabs üben möchtest, um die halbakustische oder die akustik Gitarre als Anfänger zu erlernen ist Gitarrenunterricht online die beste Wahl.

Ob du ein Anfänger an den Saiten bist, oder deine Gitarrenfähigkeiten verbessern möchtest, es gibt viele Kurse, die dir bei diesem Unterfangen helfen und dich weiterbringen können. Online-Gitarrenunterricht gewinnt zur Zeit sehr an Popularität und begeistert Gitarristen, die  sehr daran interessiert sind, ihre Fähigkeiten auf bequeme Weise zu verbessern, da sich auch bei einem geschäftigen Lebensstil, wie wir ihn oft führen problemlos in den Alltag integrieren lassen. Dank des Fortschritts in der Technologie und im Internet, ist es nun möglich, Online-Gitarrenunterricht im Komfort des eigenen Wohnzimmers zu bekommen. Einige der besten E Gitarre lernen Online-Gitarrenkurse können dir dabei helfen, ein Experten Gitarrist zu werden.

Online-Gitarrenunterricht ist aus mehreren Gründen von Vorteil. Zum einen kannst du damit auf eine ständige Quelle der musikalischen Inhalte zugreifen, wo immer du auch gerade bist und egal wann. Durch die Nutzung der Online-Ressourcen, ist es viel leichter dieses Musikinstrument und seine viele Techniken spielen zu lernen. Online-Gitarrenunterricht kann helfen, Zeit und Geld sparen, wenn Sie die richtigen für Sie auswählen.

Aber wenn Sie ein eigenes Gitarrenschule mieten, können Sie eine Menge Zeit zu organisieren und Verpackung Ihre Sachen sowie Reisen zu und von Klasse zu beschleunigen. Sie können ein oder zwei Technik zu erlernen, aber alles vergessen, noch bevor Sie nach Hause kommen. Mit Online-Gitarrenunterricht, aber man kann immer überdenken Sie die Anweisungen und kommen mit Ihrem eigenen Lern Zeitplan. Eine Online-Gitarrenkurs können Sie Geld sparen.

Sie können unsere Jamplay Bewertung finden Sie hier

Die Kosten für die Anmietung Privatlehrer kann extrem hoch sein.

Online-Unterricht können Sie auch zu einem geeigneten Tempo zu lernen, und was noch wichtiger ist, die Verwendung von Videos ermöglicht es Ihnen, unter einer komfortablen Umgebung ohne Druck zu lernen. Auf diese Weise, die Sie nicht stellen, Enttäuschung, die Sie sonst auftreten, wenn Sie lernen, in einer Klasse voller schneller Lerner. Wenn Sie denken, dass eine Lektion ist einfach, können Sie überspringen oder zu verschieben, um die nächste Stufe und lernen neue Techniken. Auf diese Weise sind Sie in der Lage zu lernen, Gitarre zu spielen schneller als diejenigen, die privaten Gitarrenunterricht zu nehmen.

Es sind keine Risiken, da Online-Tutoren bieten in der Regel eine starke Geld-zurück-Garantie, die Sie mit einer Möglichkeit, den Unterricht zu nutzen und falls Sie nicht zufrieden sind, können Sie Ihr Geld zurückfordern.

Das Finden der richtigen Gitarrenunterricht über das Internet ist einfach, wenn Sie wissen, wo sie suchen müssen. Wenn Sie ein Anfänger sind, sollten Sie für die Programme, die Anfänger kostenlosen Unterricht bieten zu suchen. Die besten Lektionen gehören Video, Audio, Grafiken und Text. Eine gute Online-Kurs wird Ihnen helfen, die Grundlagen zu lernen schnell, so dass Sie Ihre Motivation aufrecht zu erhalten.
Metal-Gitarre Training kann Ihnen helfen, Ihre Gitarrenspieltechniken voranzutreiben und verwandeln Sie in einen Meistergitarristen in einem kurzen Zeitraum.

Die Gitarre gehört in zwei unterschiedliche Instrumentenkategorien. Die Tonerzeugung stammt aus dem Bereich der Saiteninstrumente, nach der Spieltechnik ist die Gitarre aber ein Zupfinstrument. Es wird unterschieden in akustische und elektrische Gitarren.

Wer Gitarre lernen möchte, benötigt dazu natürlich eine optimale und möglichst verständliche Anleitung. Grifftechniken, Akkorde und vieles mehr müssen erarbeitet werden. Gitarre lernen im Internet ist eine gute Alternative zum herkömmlichen Gitarrenunterricht und macht den Spieler beim Gitarre lernen absolut unabhängig und flexibel. Hier werden dem Anfänger zunächst einmal in der Theorie alle die Dinge beigebracht, die benötigt werden, um das Spielen der Gitarre lernen zu können. Eine sehr wichtige Grundvoraussetzung ist dabei die richtige Haltung. Beim Gitarre lernen sollte der Spieler aufrecht und entspannt sitzen. Verkrampft er, wird das Spielen zur Qual. Die linke Hand, also die Griffhand, sollte exakt parallel zum Gitarrenhals angesetzt werden, um den Druck auf die Saiten optimal übertragen zu können. Um sich an die Griffhaltung zu gewöhnen, ist es hilfreich, einige Griffübungen vor dem eigentlichen Spielen zu absolvieren. Gitarre lernen bedeutet nämlich vor allen Dingen eines: Üben!

Es gibt bestimmte Grifftechniken, die jeder Gitarrenspieler beherrschen sollte. Wer also Gitarre lernen will, beginnt damit, sich die einzelnen Griffe anzuschauen und nachzustellen. Ebenso gibt es unterschiedliche Anschlagtechniken für die rechte Hand. Auch hier wird der online Gitarrenkurs zu einer wichtigen optischen Unterstützung, weil der Gitarrenspieler anhand der Bilder Korrekturen leicht selbst vornehmen kann. Gitarre lernen ist dabei weitaus weniger kompliziert, als es zunächst aussehen mag. Im weiteren Verlauf eines solchen Kurses im Internet, der dazu dient, Gitarre lernen zu können, werden die häufigsten Akkorde visuell dargestellt. So hat der Spieler die Möglichkeit, sein eigenes Griffbild zu verbessern.

Es gibt in der Musikgeschichte eine ganze Reihe von Songs, die sich für Anfänger ausgezeichnet eignen, um das Spiel auf der Gitarre lernen zu können. Hilfreich ist es, sich den Song anzuhören, den man nachspielen möchte. Gitarre lernen bedeutet auch den eigenen Ohren zu vertrauen. Wer die Akkorde hört, die er nachspielen möchte, hat schon einen ganz bedeutenden Fortschritt beim Gitarre lernen erzielt. Gitarre lernen im Internet ist eine Möglichkeit, unabhängig von Musikunterrichtszeiten sein eigenes Lerntempo zu bestimmen. Wiederholungen von Übungen, die für das Gitarre lernen wichtig sind, kann man nach Belieben ausführen. Gerade deshalb macht das Gitarre lernen am eigenen Computer so viel Spaß.

Gitarre lernen ohne Zeitplan und lange Anfahrten ist dank des Internets inzwischen möglich geworden. Zahlreiche Informationen am Rande und Übungen, die genau an das eigene Lerntempo angepasst sind bieten die wohl angenehmste Methode zum Gitarre lernen. Egal ob man Gitarre lernen möchte auf einer akustischen Gitarre oder einer E-Gitarre. Sogar kostenlose Lektionen finden sich im Internet schnell für jeden Bereich. Vor dem Kauf eines Instruments und dem Gitarre lernen, können sie bereits einige Tipps im Internet zum Kauf des richtigen Instruments erhalten, damit dieses später auch zuverlässig die Klänge wiedergibt, die man hören möchte. Wer stille Liebeslieder am Lagerfeuer anstimmen will, kann schließlich nichts mit einer elektrischen Bassgitarre anfangen.

Erste Griffe oder gekonnte Techniken

Großer Vorteil vom Gitarre lernen im Internet ist das Tempo. Jeder kann ganz nach seinem eigenen Tempo vorgehen beim Gitarre lernen. Wie oft Sie sich die ersten Griffe anschauen und ausprobieren, bleibt ganz Ihnen überlassen. Keine Mitschüler sitzen im Kreis, die bereits die Augen verdrehen, weil es zu langsam geht und man selbst braucht auch nicht die kläglichen Versuche von anderen Anfängern über sich ergehen zu lassen. Die ganze Konzentration liegt allein auf den eigenen Griffen und dem eigenen Lerntempo beim Gitarre lernen im Internet. Für bereits fortgeschrittene Gitarrenspieler wird aber ebenfalls stets noch etwas zu finden sein, um das Repertoire zu erweitern und das Können zu verbessern.

Workshops und Gitarre selber stimmen

Im Internet besteht auch stets die Möglichkeit an interessanten Workshops teilzunehmen, und zwar immer zu den Zeiten, die einem Selbst gerade passen. So lässt sich ein Gitarrenkurs auch realisieren, wenn man wenig Zeit hat. Selbst die ausgefallensten Zeiten kann man dank dieser neuen Möglichkeiten nutzen, um Gitarre zu lernen. Ganz in Ruhe können Sie mit kleinen Tricks und Kniffen erlernen, wie Sie ihre Gitarre selbst stimmen können. Selbst das Aufziehen von neuen Saiten muss kein Grauen mehr sein, wenn man es von einem Profi gezeigt bekommt. Die praktische Lösung von Video, Bild und Anleitung auf einer Internetseite macht das Gitarre lernen über das Internet zu einem reinen Vergnügen.

Der Neid auf die anderen Gitarrenspieler hat ein Ende

Sowie auf einer privaten Party jemand auftaucht, der Gitarre spielen kann, ist häufig der Neid groß. Denn alle scharren sich um den Spieler und blicken ihn bewundernd an. Diesen Neid müssen Sie künftig nicht mehr spüren, Sie holen einfach die eigene Gitarre heraus und spielen gemeinsam einige Lieder. Beim Camping und am Lagerfeuer gibt es wohl nichts Romantischeres als einige traurige Lieder auf der Gitarre, gerade um den oder die Liebste zu betören. Gitarre lernen wird mit dem Internet zu einer leichten Aufgabe und kann sogar in aller Heimlichkeit ohne das Wissen der Lieben passieren. Besonders groß ist sicher die Überraschung, wenn Sie am Heiligabend die eigene Gitarre herausholen und einige Weihnachtslieder für die Familie anstimmen.

Schritt für Schritt leicht gelernt

Nach wenigen leichten Griffen kann das erste kleine Lied meist schon gespielt werden. Sie werden damit die Motivation erhalten, um weitere Griffe und Titel zu lernen. Gitarre lernen gibt einem nicht nur das Können, sondern auch eine ruhige Ausgeglichenheit, die man sonst nur mit Meditation erreicht. Schritt für Schritt tauchen Sie mit jedem neuen Griff und jedem neuen Lied immer tiefer in die Welt der Gitarre ab. Während beim herkömmlichen Gitarre lernen nur die Titel eingeübt werden, die das Lernprogramm oder der Lehrer vorsehen, können Sie im Internet die Stilrichtung wählen an Titeln, die ihnen liegt. Manch einer lernt mit Volksmusik leichter, der Andere bevorzugt Rock und ein Weiterer kann lediglich ein Gefühl für langsame Balladen entwickeln. Wie auch immer Ihr Geschmack in diesem Bereich gestaltet ist, Gitarre lernen im Internet geht ganz nach Wunsch.

Die richtige Gitarre wählen

Für Anfänger, die Gitarre lernen, ist eine Konzertgitarre oder Westerngitarre geeignet. Die Konzertgitarre eignet sich aufgrund der Nylonsaiten besonders für die Zupftechnik und gibt der Gitarre einen warmen und angenehmen Klang. Die Konzertgitarre wird im Allgemeinen ohne Verstärker gespielt und ist bekannt für Lagerfeuermusik oder Songs der Liedermacher von heute und gestern. Allerdings ist zu beachten, dass die Konzertgitarre ein breiteres Griffbrett als die Westerngitarre oder Konzertgitarre hat. Beim Gitarre lernen kann das breite Brett eine Schwierigkeit beim Greifen und Halten der Griffe darstellen. Für Menschen mit kleinen Händen oder Kindern ist daher eine kleinere Konzertgitarre besser geeignet.

Wenn Sie Gitarre lernen möchten und von vornherein wissen, dass Sie später Rocksongs spielen möchten, sollten Sie sich aufgrund der unterschiedlichen Spieltechnik und Griffbreite schon in der Lernphase für die Westerngitarre entscheiden.

Online lernen

Das Internet bietet jede Menge Möglichkeiten, bei denen Sie Gitarre lernen können. Nachdem Sie sich mit einer Gitarre ausgerüstet haben, sollten Sie Priorität auf zwei wichtige Dinge legen: Eine gute theoretische Basis lernen. Dazu gehören grundlegenden Darstellungen von Akkorden und die Namen der Saiten und Noten. Zum anderen sollten Sie sich für das Erlernen der richtigen Technik einen Online-Kurs suchen, der mit Videos praktische Anschauungen zum Gitarre lernen bietet. Eine andere Alternative sind zahlreiche Videos im Internet, die eine gute Hilfestellung bieten. Viele Webseiten stellen die Akkorde in Zeichnungen dar und zeigen, wie die einzelnen Griffe gespielt werden.

Wenn Sie dennoch Probleme beim Gitarre lernen haben, helfen Foren, in Musiker und Gleichgesinnte ihre Tipps und Ratschläge zur Verfügung stellen.

Für den richtigen Ton: Gitarre stimmen

Um den richtigen Ton anzuschlagen, muss die Gitarre vor dem Spielen immer gestimmt werden. Das Stimmen der Gitarre bringt den richtigen Ton der einzelnen Saiten hervor. Ansonsten klingen die Akkorde falsch. Daher müssen Sie die Grundstimmung der Gitarre lernen. Die Grundtöne jeder Gitarre sind EADGHE. Die Nummerierung der Saiten beginnt von unten und führt nach oben. Daher werden die Saiten demzufolge E-1, H-2, G-3, D-4, A-5, E-6 benannt. Wenn Sie in schriftlichen Darstellungen über die Saitenzahl 4 spricht, ist damit also die D-Saite gemeint.

Der Grundton ist der Kammerton A mit 440 Hz. Es verlangt viel Übung, diesen Ton herauszuhören. Selbst viele Musiker benutzen auch nach vielen Jahren ein Stimmgerät, um ihre Gitarre zu spielen. Zum Gitarre lernen gehört auch den richtigen Grundton herauszuhören.

Um die Gitarre zu stimmen, ist für die Anfangszeit, in der Sie Gitarre lernen, ein Stimmgerät zu empfehlen. Stimmgeräte sind nicht teuer. Viele Stimmgeräte haben ein integriertes Metronom, um den Takt vorzugeben. Auch das mag in der Anfangszeit von Vorteil sein, da Sie sich auf verschiedene Handlungen konzentrieren müssen.

Wichtige Grundlagen, Akkorde und Begriffe

Zu den wichtigen Grundlagen beim Gitarre lernen gehören neben dem Stimmen der Gitarre auch die richtige Körperhaltung, die Nummerierung der Finger, die Melodie- und Bass-Saiten und einige Begriffe wie “Tabs”, “Chords” oder “Arpeggio”, die Sie wissen sollten. Sie werden merken, dass diese Begriffe im Internet zum Gitarre lernen immer wieder auftauchen. Insofern ist es sinnvoll, solche Grundlagen von Anfang an zu lernen. So ist es notwendig zu wissen, was mit “Finger aufstellen” gemeint ist. Um einen Akkord richtig zu spielen, ist die Technik aber auch vor allem die Fingerstellung enorm wichtig. Versuchen Sie mit einer Fehlstellung einen Akkord zu spielen, wird er nie sauber klingen.

Die EAD Saiten sind die Bass-Saiten einer Gitarre. Sie sind daran zu erkennen, dass sie dicker als die restlichen drei Saiten sind. Im Gegensatz dazu sind die GHE Seiten die Melodiesaiten.

Gitarre lernen ist nicht schwierig. Ob bezahlte Kurse im Internet oder kostenfreie Angebote, die Entscheidung treffen Sie allein. In jedem Falle ist viel Übung notwendig.

Gitarre lernen mit Online Gitarrenkursen für Anfänger:

1. Online Kurse machen den Schüler als erste mit den Basics vertraut.

Gitarre lernen für Anfänger, das hört sich einfach an. Dabei ist es wichtig zu verstehen dass das Gitarre spielen lernen für Anfänger natürlich mehr Basics erfordert, als nur, sie wichtig zu halten. Man muss viele verschiedene Aspekte verinnerlichen, die sich dann auf eine schnellere Lernkurve niederschlagen und den Prozess an sich immens beschleunigen. Anders als beim Einsatz von normalen Gitarrenlehrern ist eine Online Stunde viel lockerer und kann ohne Druck absolviert werden, da während des Lernprozesses nichts vom Schüler erwartet wird.

2. Gitarrennoten für Anfänger Sie sind günstig und effektiv

Sie brauchen nicht zu verbringen eine Menge Geld, um die Online-Lektionen zugreifen. Dies liegt daran, es gibt viele Dienstleister, die dem Lernenden die Möglichkeit gibt, eine, die sein / ihr Budget passt zu wählen. Darüber hinaus ist es auch wichtig zu verstehen, dass die Online-Unterricht gewährleisten Effizienz. Es bietet eine hervorragende Plattform, wodurch leaners konsistent abhängig von ihrer bevorzugten Pläne lehnen. Grundsätzlich für eine Einzelperson zu lernen, wie die Gitarre erfolgreich zu nutzen, er / sie in der Lage, seine Verwendung konsequent praktizieren sollte. Im Gegensatz zu Selbst Ausbildung und Nutzung von gemieteten Profis die anfällig sein können, um Störungen durch Engagements in Live wird eine Person, die über das Internet erfährt, in der Lage sein, um aufzuholen mit dem Unterricht zu jeder Zeit des Tages, da die Lektionen können jederzeit bewertet werden Zeit.

E Gitarre lernen für Anfänger / Einsteiger


3. Mit den Online-Lektionen, werden Sie in der Lage, jede Frage oder Probleme, sobald sie entsteht, genau zu bestimmen. Dies erleichtert sofortige Korrekturen. Sie werden auch in der Lage, einige der Faktoren, die auf die Herausforderungen beigetragen zu lokalisieren. Sobald das erreicht ist, werden Sie beschließen, weitere Online-Materialien und Ressourcen, mit denen Sie zu den spezifischen Problemen zu arbeiten erhalten. Eine gute Online-Lektion Anbieter wird immer Ihre Anforderungen an der Spitze. In der Tat werden einige Dienstanbieter in der Lage, den Verlauf und die Trainingseinheiten gemäß Ihren Anforderungen und Bedürfnisse abzustimmen.

Die Quintessenz

Einer der beliebtesten Gründe, warum Menschen lieben Online-Gitarrenunterricht, ist die Tatsache, dass die Lehren aus der bequem von zu Hause genutzt werden. Vorausgesetzt, dass Sie einen Computer und eine Quelle von Internet haben, werden Sie nicht haben, um zu einem bestimmten Ort zu bewegen. Wie Sie sehen können, ist dies die beste Option in diesen Zeiten, wo Menschen sich bemühen, viele Dinge zur gleichen Zeit zu erreichen. Beispielsweise können Sie mit der Arbeit während des Tages und am Abend lernen Sie, wie man die Gitarre zu spielen. Darüber hinaus, abhängig von Ihrer Fähigkeit und Bereitschaft, zu lernen, werden Sie in der Lage, die Dauer, die Sie ergreifen, um die Verwendung der Gitarre beherrschen zu bestimmen.

Gitarrengriffe für Anfänger

Gitarre lernen online im Internet – Die Vorteile

Wie viele Menschen träumen nicht davon, Gitarre spielen zu können? Sei es am Lagerfeuer für die romantischen Menschen unter Ihnen, auf einer Party, um diese mal richtig in Schwung zu bringen, oder vielleicht möchten Sie sogar die Kunst des Konzert-Gitarre-Spielens erlernen? Leider steht vor dem “Spielen können” zuerst immer das Gitarre spielen lernen

! Wie oft schon hat sich der Eine oder andere von Ihnen vorgenommen Gitarre lernen zu wollen und dies dann doch wieder verworfen?An den lernwilligen Anfänger stellen sich hier zu Beginn von Gitarre lernen viele Fragen, wie zum Beispiel:” Welche Gitarre ist für einen Anfänger geeignet?”, ” Welche Art von Unterricht beim Gitarre lernen sagt mir persönlich am meisten zu – Privatunterricht, Gruppen – oder Einzelunterricht?” “Wie finde ich fürs Gitarre lernen einen geeigneten Lehrer?” ” Wie hoch sind meine Kosten, die ich dafür veranschlagen muss?” Dies alles sind Fragen, die es im Vorfeld zu beantworten gilt. Normalerweise!Aber: es gibt einen phantastischen Weg, diese ganzen Fragen und Probleme zu umgehen, die sich an den Wunsch “Gitarre lernen” knüpfen: nämlich das Internet -es ist die Lösung schlechthin!

Es gibt dort eine Vielzahl von guten und praktikablen Seiten, die jemanden, der Gitarre lernen möchte, von Beginn an begleiten und eine Schritt – für Schritt Anleitung bieten. Und das Beste daran ist, es gibt sogar viele Seiten, die diese Kurse kostenlos anbieten. Man findet dort Anleitungen, auf denen Videos hinterlegt sind, so dass man genau sehen kann, wie der eine oder andere Griff richtig gemacht wird, damit man sich nicht schon zu Beginn etwas Falsches antrainiert – Fehler, die gerade Anfänger häufig machen.

Gitarre online lernen hat aber noch weitere Vorteile:

  • Man kann so schnell oder so langsam Gitarre lernen, wie man will.
  • Die Wohnung braucht man nicht zu verlassen und ist auch an keine Unterrichtszeit zum Gitarre lernen gebunden.
  • Man braucht auch keine teuren Notenbücher zu kaufen und, um es noch mal zu betonen, Gitarre lernen kann man sich kostenlos aneignen.
  • Auch kann man die Lektionen so oft wiederholen, wie man möchte und braucht somit nicht die Nerven eines Lehrers zu strapazieren.
  • Natürlich geht es auch hier nicht ohne Selbstdisziplin, aber die braucht man ja immer, will man etwas erlernen.

Gitarre lernen im Internet – eine bessere Lösung für alle, die schon lange davon träumen, gibt es nicht, um sich diesen Traum endlich erfüllen zu können – eine bequemere und komfortablere Lösung auch nicht.

Bevor Sie mit Ihrer neuen Karriere als Gitarrist starten, steht erst einmal der Kauf einer Gitarre an. Oder falls möglich: Fragen Sie in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis nach, ob jemand bereit ist, Ihnen für zwei oder drei Wochen seine Gitarre auszuleihen – während eines Urlaubs zum Beispiel. Das hat mehrere Vorteile: So können Sie feststellen, ob Ihnen das Gitarre lernen zusagt, außerdem sammeln Sie schon die ersten Erfahrungen, die Ihnen beim Kauf der ersten Gitarre nützlich sein werden.

Falls Sie eine Gitarre kaufen: Zu Beginn empfiehlt sich beim Gitarre lernen eine Akustikgitarre. Es muss nicht die Teuerste sein, denn erst mit der Zeit werden Sie Ihre Vorlieben kennenlernen. Lassen Sie sich im Musikgeschäft nach Möglichkeit etwas auf den verschiedenen Gitarren vorspielen, damit Sie die verschiedenen Klänge wahrnehmen können. Außerdem sollten Sie auf jeden Fall einen Gitarrenkoffer zur sicheren Aufbewahrung anschaffen.

Zeit, Geduld und Übung sind die wesentlichen Merkmale beim Gitarre lernen, wenn Sie ein Instrument erfolgreich spielen wollen. Vor allem regelmäßiges Üben ist wichtig. Es ist sinnvoller, wenn Sie jeden Tag 15 bis 20 Minuten üben als zweimal am Wochenende zu je einer Stunde. Abgesehen davon werden Ihre Fingerkuppen das zu Beginn nicht mitmachen. Das Hinunterdrücken der Saiten beim Gitarre lernen sind Ihre Fingerspitzen nicht gewohnt, am Anfang werden Sie das schmerzhaft spüren. Aber das gehört zum Gitarrenspielen dazu und geht vorbei. Nach den ersten Tagen bildet sich eine Hornhaut, sodass Sie keine Probleme mehr damit haben werden beim Gitarre lernen.

Die schnellsten Erfolge am Anfang erzielen Sie, wenn Sie die Grundakkorde lernen. Im Internet gibt es einige Seiten, die Gitarrenunterricht kostenlos vermitteln und Videos zur Verfügung stellen. Das heißt, Sie können sich die Griffhaltung immer wieder anschauen und nachahmen.

Griffwechsel zu üben, darauf sollten Sie großen Wert legen beim Gitarre lernen. Davon hängt zu Beginn die Schnelligkeit Ihrer Fortschritte ab. Am Anfang werden Sie häufig auf Ihre Finger schauen, ob Sie auf den richtigen Saiten liegen. Das lässt sich nicht vermeiden. Sie sollten jedoch dazu übergehen, die verschiedenen Griffe blind zu greifen, dann können Sie sich auf weitere Feinheiten konzentrieren.

Als Nächstes werden verschiedene Schlagtechniken vermittelt. Damit können Sie viele Lieder begleiten und variieren.

Der Aufbau des Gitarrenunterrichts gestaltet sich in der Regel wie geschildert. In Zeiten des Internets stellt sich aber die Frage: Gitarre lernen via Internet oder bei einem Lehrer? Beides hat seine Vor- und Nachteile:

Vorteile des Internets sind:

– Es gibt gute Webseiten, auf denen Sie kostenneutral Gitarre lernen können.

– Sie sind zeitlich unabhängig und können gemütlich zu Hause bestimmen, wann Sie üben.

Es gibt auch Nachteile:

– Bestimmte Inhalte beim Gitarre lernen können nur schwer per Internet vermittelt werden. Die richtige Handhaltung und Anschlagtechnik kann ein Lehrer besser zeigen und korrigieren. So schleichen sich von Anfang an keine Fehler ein.

– Ein wiederkehrender Termin zum Musikunterricht bewirkt bei den meisten Menschen, dass Sie regelmäßig üben. Sie erhalten Aufgaben zum Gitarre lernen, die in einem bestimmten Zeitraum zu bewältigen sind. Sollten Sie einmal in ein Motivationsloch fallen, kann dies helfen, dass Sie bei der Stange bleiben beim Gitarre lernen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Gitarre das Instrument Ihrer Wahl ist, welches Sie lernen möchten, können Sie über das Internet Ihre ersten Erfahrungen sammeln. Sollte sich dann herauskristallisieren, dass Sie längerfristig Gitarre spielen wollen, dann empfiehlt es sich, ein paar Stunden bei einem Lehrer zu nehmen. Und wenn es nur zum Feststellen für Sie ist, welche der beiden Methoden für Sie zum Gitarre lernen geeigneter ist.

Ein Musikinstrument zu erlernen, wie zum Beispiel Gitarre lernen, kann unter anderem ein guter Ausgleich zum alltäglichen Stress sein. Wenn Sie sich für Musik interessieren und gern eigene Lieder oder Ihre Lieblingslieder nachsingen beziehungsweise spielen möchten, ist Gitarre lernen sicher eine gute Wahl. Aber auch als Kind oder Teenager ist die Gitarre immer wieder ein beliebtes Instrument, womit Gefühle ausgedrückt werden können und die innere Unruhe überwunden werden kann. Im Internet werden verschiedenste Möglichkeiten angeboten, um Gitarre online zu lernen und damit von Zuhause die ersten musikalischen Versuche starten zu können oder vorhandene Fähigkeiten auszubauen beziehungsweise zuvertiefen.

Inhalte von Gitarrenunterricht online im Internet und worauf Sie achten sollten

Wenn Sie Gitarre lernen möchten, ist das Internet eine optimale Möglichkeit dies bei freier Zeiteinteilung auch umsetzen zu können. Besonders bei berufstätigen Musikinteressierten, die den ganzen Tag unterwegs sind, wird so ein zusätzlicher Termindruck und damit Stress vermieden. Sie sollten allerdings bei der Wahl der Online – Gitarrenschule genauer hinsehen, um das Passende für Ihre Ansprüche zu finden. Nicht nur die finanzielle Frag, sondern auch das Konzept des Anbieters spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Es empfiehlt sich darauf zu achten, dass es auch als absoluter Laie möglich ist einen guten Anfang zu finden. Zum Gitarre lernen gehört unter anderem, dass das Instrument selbst genauestens erklärt wird und Fachbegriffe durch einfache Definitionen verständlich werden. Außerdem sind Hinweise für den Kauf einer Gitarre wichtig, da zum Gitarre lernen natürlich auch die optimale Gitarre gehört. Dazu sollten Sie sich zunächst entscheiden, welche Art Sie bevorzugen (zum Beispiel eine E-Gitarre oder eine Art der akustischen Gitarre). Dies richtet sich auch nach der Musikrichtung, die Sie gern einschlagen möchten. Aufgrund dieser Möglichkeiten, ist es wichtig, dass Ihnen genaue Erklärungen zum Gitarre lernen gegeben werden, die Ihnen helfen das Richtige zu finden.

Der nächste Schritt sind die Gitarrengriffe für Anfänger, die anhand von Videos gezeigt und erklärt werden sollten. So können Sie sehen und Hören, wie die einzelnen Griffe fundkitonieren und sich anhören sollten. Aber auch für Interessierte, die bereits Kenntnisse haben, ist Gitarre lernen im Internet durchaus eine gute Möglichkeit, um neue Spieltechniken zu erlernen und die eigenen Fähigkeiten auszubauen.

Persönliche Voraussetzungen für das Gitarre spielen lernen online

Wie bei jedem Lernen, ist das auch das Gitarre lernen eine Frage der eigenen Disziplin. Nichts lernt sich von selbst, das heißt auch hier gehört der eigene Wille unbedingt dazu. Sie sollten den Willen haben sich in Ihrer Freizeit Zeit einzuräumen, in der Sie intensiv üben und lernen können. Optimal wäre es außerdem, wenn möglichst keine Störungen den Lernfluss unterbrechen würden. Besonders beim Lernen in Eigenregie, was das Gitarre lernen im Internet definitiv ist, gehört höchste Konzentration dazu, um den gewünschten Erfolg erzielen zu können.

Oft werden im Internet von den verschiedenen Anbietern auch Foren oder Communitys erwähnt beziehungsweise selbst gebildet, die das Gemeinschaftsgefühl fördern und das Lernen erheblich erleichtern können. Dadurch wird das gemeinschaftliche Spielen möglich und Meinungen über Lernerfolge können geteilt werden. Diese Einrichtungen helfen aber auch über Tiefpunkte beim Gitarre lernen hinweg, so dass man den Traum ein eigenen Instrument zu spielen nicht so schnell aufgibt.

Einfach selbst online Gitarre lernen

Anzeigen

Wir bei Facebook

Jetzt E Gitarre lernen:

Jetzt Akustik Gitarre lernen:

Unser Tip: